Die Tiefe des C

Suiten der Welt
für Violoncello Solo

So. 6. Mai 2012 um 11 Uhr im STAUBLAU
Eintritt 12 € / erm. 10 € -
Vorverkauf unter info@staublau.de oder Sa./So. von 14 bis 19 Uhr im Café Grünstreifen/Staublau.

Angelika Boenisch

Hören wir "Violoncello" und "Suite", so fallen uns gleich Johann Sebastian Bach und seine Sechs Suiten für Violoncello solo ein. Aber nicht nur Bach hat sich in dieser Gattung dem einzigartigen Timbre des Cellos gewidmet. Wir begegnen ihr auch bei dem Finnen Einar Englund, dem Brasilianer Jaime Zenamon und dem deutschen Cellisten Siegfried Barchet, der uns in seiner Suite ein Bild vom bezaubernden Städtchen Menton an der Côte d´Azur malt. Eine besondere Faszination auf Komponisten, Spieler und Zuhörer übt immer wieder die tiefe C-Saite mit ihrer beeindruckenden Resonanz aus. Diesem Geheimnis wird das Konzertprogramm in vielfältiger Weise auf der Spur sein.

Angelika Bönisch

* 1971, Cellostudium in Weimar, Barockcellostudium in Berlin
Sie begreift sich als Grenzgängerin zwischen Barock und Moderne, zwischen Mitwirkung im Orchester und solistischem Spiel, als Lehrende und Lernende.